Die Idee | Das Projekt

Im Spätsommer 2013 wurde in einem Wohnhaus der Lebenshilfe Krefeld die Idee geboren, gemeinsam mit den Bewohnern des Hauses einen Film zu drehen. Dieser Film sollte von den Sehnsüchten und Träumen der Darsteller handeln, komplett inklusiv erarbeitet werden und am Ende jenseits vom Thema Behinderung eine Geschichte erzählen, die für sich steht.
Die Bewohner und Mitarbeiter des Hauses beschlossen diese Vorgehensweise bei einer Versammlung, und von da an begann die Arbeit an den Vorbereitungen. Es wurden Gelder akquiriert, professionelle Filmschaffende für die Mitarbeit am Projekt gewonnen, die ersten Proben abgehalten. Da keiner der Beteiligten ein solches Projekt zuvor unternommen hatte, begann eine Zeit des Ausprobierens von Methoden und Themen, des Zusammenfindens des Ensembles und der externen Schauspieler, Regisseure und Crewmitglieder. Die Geschichte des Films und seiner Helden wurde nach und nach entwickelt und gemeinsam mit den Darstellern ausgearbeitet, ein Drehort gefunden und eingerichtet, schließlich, im Herbst 2015, wurde gedreht.

Im Augenblick befindet sich der Film in der Postproduktion und wird voraussichtlich im Sommer 2016 fertiggestellt sein. Den Teaser zum Film können Sie hier ansehen.

Das Projekt entstand in Kooperation mit der Lebenshilfe Krefeld.